Makrele – der Torpedo der Meere im Fischportrait

Die Makrele ist ein beliebter Speisefisch und wird daher auch gern und viel geangelt. Der Schwarmfisch lebt im Salzwasser in teils riesigen Schwärmen. Im Winter ziehen sie sich zurück und fasten, um im Frühjahr wieder die Gebiete an den Küsten des Nordatlantiks, die Nordsee, die Ostsee und das Mittelmeer und Schwarze Meer zu besiedeln. Um sie zu fangen, sollte man sich im Sommer an die Gewässer begeben, denn dann sind sie in großen Schwärmen zum Beispiel an der Nordsee zu finden. Dem leckeren Speisefisch wollen wir heute unser Fisch-Portrait widmen und uns die Lebensweise, die Fortpflanzung und natürlich auch die Fangmethoden auf Makrele ansehen.

Makrele Steckbrief

Synomyme: Atlantische Makrele, Gemeine Makrele
Englischer Name: Mackerel
Wissenschaftlicher Name: Scomber scombrus
Ordnung: Stachelflosser
Familie: Makrele und Thunfische (Scombridae)
Größe: maximal 70 Zentimeter
Gewicht: maximal 1 Kilogramm, durchschnittlich 500 Gramm
Alter:  bis zu 17 Jahre
Körperbau: langgestreckt, torpedoartig
Schuppen: kleine Schuppen
Farbgebung: grün, blau
Flossenformel: VIII-XIV/113, A I/12-13
Maul: endständig
Augen: sehr groß mit schwarzer Pupille
Nahrung: saisonabhängig Plankton, Kleintiere und Fische
Laichzeit: Mai bis Juli
Laichort: Kattegat, an der Wasseroberfläche im Freiwasser
Hauptfangzeit: Mai bis September
Angeltechnik: Brandungsangeln, Bootsangeln, Spinnfischen
Schnur: monofil oder geflochten

Vorkommen und Lebensweise der Makrele

Die Makrele ist ein Kaltwasserfisch, der es aber doch lieber etwas wärmer liebt, und ist vom Nordatlantik bis zur Westküste Europas, im Mittelmeer und sogar im Schwarzen Meer verbreitet. SIe lebt in den Sommermonaten vor allem in Küstennähe. In unseren Breiten findet ihr sie häufiger in der Nordsee als in der Ostsee. In den Subtropen begegnet uns eher die kleinere Form des Atlantikfisches – die spanische Makrele. Die Begrenzungslinie des Lebensraums der Makrele ist die Tiefseekante der Nordsee. Makrelen sind äußerst wendige und schnelle Fische, die immer in Bewegung sind. Die Schwarmfische bilden große Schulen mit tausenden ihrer Artgenossen, um wie ein einziger Organismus zu wirken und so Fressfeinde und Räuber abzuschrecken.

Makrele Aussehen und Merkmale

Aussehen und Merkmale der Makrele

Die Makrele ist eng mit dem Thunfisch verwandt und wird manchmal auch als die Raubkatze unter den Fischen bezeichnet. Das liegt zum einen daran, dass sie geschwind wie ein Gepard ist und zum anderen gemustert wie ein Tiger. Sie leuchtet blau-grün auf dem Rücken und glänzt silbern am Bauch. Zum Tiger wird sie durch die markanten schwarzen Streifen auf ihrem Rücken. Der Körper ist sehr langgestreckt, fast Torpedo artig. Er ist seitlich abgeflacht und verjüngt sich deutlich nach hinten. Der Kopf der Makrele läuft vorne spitz zu und endet in einem fast endständigen Maul, welches bezahnt ist. Der Fisch hat ziemlich große Augen mit schwarzen Pupillen.

Makrelen haben zwei Rückenflossen, wobei die erste etwas höher als die zweite ist. Direkt unter der zweiten Rückenflosse sitzt die Analflosse. Die Schwanzflosse der Makrele ist sehr tief gegabelt und recht groß. Hinter der zweiten Rückenflosse stehen 4 bis 6 kleine einzelne Flossen, auch Flössel genannt. Fünf davon sitzen auch noch einmal unten hinter der Analflosse am Schwanzstiel. Makrelen werden bis zu 70 Zentimeter groß. Meist liegt ihre Größe aber zwischen 30 und 50 Zentimetern. Sie wiegen dann meist um die 500 Gramm.

Die Makrele besitzt keine Schwimmblase. Deswegen muss sie fortwährend in Bewegung bleiben, um genug Sauerstoff aufnehmen zu können und nicht zu Boden zu sinken. Aufgrund der fehlenden Schwimmblase können Makrelen recht schnell ohne Druckausgleich ins tiefe Wasser abtauchen. Durch ihre hohe Beweglichkeit und Wendigkeit kann die Makrele Fressfeinden wie Delfinen, Haien und Thunfische schnell entkommen.

Ernährung der Makrele

Makrelen halten Winterruhe. In dieser Zeit ziehen sie sich in tiefere Gewässer zurück und nehmen keine Nahrung zu sich. Im Frühjahr kommen sie wieder hervor und wandern zum Laichen ins Freiwasser und näher an die Küsten heran. Sie ernähren sich zunächst meist von Plankton. Dann kommen kleine Krebse und Schnecken hinzu. Schon während der Laichzeit und auch danach steigt der Nahrungsbedarf der Makrelen stark an. Dann zieht es die Fische in die Nähe von Heringen, Dorschen und anderen Friedfische, auf deren Nachwuchs die Makrelen gezielt gehen, um die kleinen Sprotten und anderen Babyfische zu verspeisen.

Die Fortpflanzung der Makrele

Mit ungefähr drei Jahren werden Makrelen geschlechtsreif. Die räuberischen Fische wandern im Mai in eines ihrer drei großen Laichgebiete: die Nordsee, in die Küstengewässer südlich und westlich von Irland und vor die Küste Portugals und Spaniens. Die Wassertemperatur muss für das laichen mindestens 11 bis 14 Grad betragen. Dann legen die Rogner bis zu 500.000 Eier im Freiwasser an der Wasseroberfläche ab. Schon nach 5 Tagen schlüpfen die Larven und ernähren sich eine zeitlang vom Dottersack ehe sie zu Plankton übergehen. Die Jungfische wandern im Herbst in tiefere Gewässer ab und wachsen binnen eines Jahres zu einer Größe von 20 Zentimetern heran.

Makrele als Steckerlfisch

Makrele als Speisefisch

Die Makrele schmeckt sowohl gegrillt oder gebraten als auch geräuchert unglaublich gut. Sie gehört nicht nur zu den beliebtesten, sondern auch zu den fettreichsten Fischen auf unserem Speiseplan. Allerdings ist das Fett, auch wenn es im Herbst bis zu 30 Prozent betragen kann, alles andere als ungesund. Die Makrelen haben einen besonders hohen Anteil an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren und einen hohen Vitamin-B12- und A-Gehalt.

Das Fleisch der Makrele ist etwas rötlich und sehr geschmacksintensiv. Der Fisch ist leicht zu entgräten und wird oft im Ganzen geräuchert oder im Ofen zubereitet. Man findet sie aber auch oftmals als Steckerlfisch über Holzkohle gegrillt. Mit mediterranen Kräutern und Zitrone schmeckt sie Makrele besonders gut. Zum Dämpfen oder Pochieren eignen sich Makrelen nicht, denn sie benötigen eine starke und trockene Hitze. Makrelen werden auch roh als Sushi verspeist.

Makrele angeln

Wenn ihr Makrele angeln wollt, dann solltet ihr euch den Sommer dafür aussuchen. In dieser Jahreszeit fressen die getigerten Torpedos unheimlich viel und werden schön groß und fett. Für Makrelen, die geräuchert werden sollen, empfehlen wir euch die Monate September bis November, wenn der Fettgehalt der Tiere mit bis zu 30 Prozent am höchsten ist. Doch ihr müsst dann schnell sein, denn auch ab September wandern die Fische wieder in tiefere Gewässer ab und sind nicht mehr in Küstennähe zu finden. Am besten fahrt ihr mit einem Boot raus und folgt den Möwen. Denn wo sie in großen Schwärmen auftreten, sind Makrelen nicht weit entfernt. Einfach mit einer Angelrute ein
Küsten Blinkerüber den Makrelenschwarm werfen und die Angelrolle sehr schnell einkurbeln.

Makrelen sind aber nicht im flachen Gewässer zu finden, auch wenn sie in Küstennähe schwimmen. Ihr findet sie in Wassertiefen ab zehn Meter. Seid ihr überzeugte Uferangler, dann werdet ihr in der Nordsee und im Kattegat kaum Glück haben. In Skandinavien, Großbritannien und Irland werdet ihr fündig, wenn ihr an den Felsküsten, welche von tiefem Wasser umströmt werden, angelt.

Meist will man ja etwas mehr als nur eine Makrele angeln. Deswegen empfehlen wir euch, an einem sonnigen Tag mit einer längeren Bootsrute auf einem Nordseekutter zu sitzen und mit einem Birnenblei und einem Makrelenpaternoster ausgestattet, auf die Fische zu gehen. Die Makrelenvorfächer sind meist mit  sechs federgeschmückten Haken versehen, an denen an guten Tagen ebenso viele Fische wie wild zappeln. Spannender ist das Spinnfischen oder FLiegenfischen auf Makrele. Dafür müsst ihr aber wieder nach Skandinavien, am besten in die Fjorde. Wir werden uns natürlich mit dem Makrelen angeln noch in einem speziellen Beitrag detaillierter beschäftigen.

4.1/5 - (7 votes)

3 Kommentare

  1. Dutschke Günter

    Wann ist die Makrele in der nähe des Nordkaps zu angeln?

    Antworten
    • Angelwissen

      Moin Günter! Die Frage können wir Dir leider nicht beantworten. Ich denke mal es wird schwer am Nordkap gezielt Makrelen zu beangeln. In Mittelnorwegen tauchen die kleinen Räuber so gegen August/September auf. Generell je höher, je später im Jahr. Aber ich habe noch nie von guten Fängen am Nordkap gehört. Beste Grüße und Petri Heil!

      Antworten
  2. Fishman.Guide

    Hey, vielen Dank für den informativen Beitrag über die Makrele! Deine detaillierte Beschreibung dieses faszinierenden Fisches und seiner Eigenschaften ist wirklich interessant. Als passionierter Angler schätze ich solche Fischporträts sehr. Deine Erklärungen zur Verbreitung und zum Verhalten der Makrele sind äußerst aufschlussreich. Ich werde definitiv noch mehr über diesen „Torpedo der Meere“ erfahren und hoffe, ihn eines Tages selbst zu fangen. Petri Heil und danke für die wertvollen Informationen!

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Heringsangeln - so wird der Eimer voll | Angel-Wissen.de - […] sich vollkommen von der Montage zu anderen Angelsystemen. Hier wird im Regelfall wie bei der Makrele mit Paternostern geangelt.…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Fischarten in Deutschland

Deutschland hat allein über 100 Süßwasserfischarten. Wir haben die wichtigsten Fischarten für Angler zusammengefasst.

Zander – alle Infos zum Fisch

Heute bekommt der Zander sein Portrait. Dabei sehen wir uns die Lebensweise, Nahrung und den Steckbrief genau an. Wer Fragen zum Zander hat, der kann gerne einen Kommentar hinterlassen. Der Zander ist zwar im Drill beim Angeln kein Vergleich mit dem Hecht, dennoch ist...

Was gehört in einen Angelrucksack?

Ich packe meinen Rucksack zum Angeln! Was kommt hinein? Du suchst nach einem Leitfaden dazu, was alles in deinen Angelrucksack gehört? Dann bist du vermutlich noch relativ neu in der Welt des Angelns. Schön, dass du zu uns und zu diesem wunderbaren Sport gefunden...

Hecht grillen – einfach lecker!

Hecht ist ein beliebter Speisefisch und besonders in der Grillsaison! Wir haben heute eine simple Methode, wie ihr Hecht grillen könnt. Super einfach und super lecker, versprochen! Das braucht ihr küchenfertiger Hecht (auch Filets sind möglich) 2 Zwiebeln 2-3 Möhren...

Anglerfisch – das Monster aus der Tiefsee

Wenn in der Schwärze der Tiefsee plötzlich ein kleines Licht aufleuchtet, werden andere Lebewesen beinahe magisch davon angezogen. Und schwimmen so in ihr Verderben. Denn kaum ist das kleine Fischlein auf das Licht zu geschwommen, öffnet sich ein spitz bezahntes Maul...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....